In der Covid-19 Krise kann schnelles Reagieren Leben retten. CompriseTec beteiligt sich an verschiedenen Initiativen zur additiven Fertigung (sog. 3D-Druck) von Gesichtsschilden, welche als Spende europaweit zum Einsatz kommen.

Die Möglichkeit mit der additiven Fertigungstechnologie eine Geometrie ohne Formenbau herzustellen kommt hier besonders zum Tragen.

Als Teil einer Hilfsinitiative der CTC GmbH Stade, wurden beispielsweise innerhalb einer Woche Kunststoff-Gesichtsschilde zur Belieferung spanischer Kliniken gefertigt. Weitere Projekte zur Maskenfertigung werden bedarfsgerecht durchgeführt.

Die agile Anwendung des 3D-Drucks, sowie der hauseigenen Filamentextrusion stellte in Anbetracht der vorhandenen Dringlichkeit eine außergewöhnliche Herausforderung dar und es waren innovative Lösungsansätze für die Materialauswahl gefordert. CompriseTec hat aus dieser Situation gelernt, wie trotz kurzer Vorbereitungszeiten eine erfolgreiche Produktion von Kunststoffbauteilen erfolgen kann.

Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und verantwortungsvolles Handeln in einer außergewöhnlichen Krisensituation und freuen uns, einen Beitrag für unmittelbar betroffenes Klinikpersonal geleistet zu haben.